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über jugend wandert

Hintergrund / Ziele

So fing alles an

Verschiedene berlegungen fhrten die Deutsche Wanderjugend dazu, 1999 die Kampagne "Junges Wandern" und damit zusammenhngend den 1. Bundeswettbewerb zu realisieren.

Jugendarbeit im Wanderverein
In den Kinder- und Jugendgruppen der Wandervereine gibt es das ganze Spektrum jugendverbandlicher Aktivitten. Im Gruppenalltag ist fr eine/n externe/n BetrachterIn hufig nicht feststellbar, was die Gruppe zu einer Wanderjugendgruppe macht. Womit unsere Gruppen von auen hauptschlich identifiziert werden - das Wandern - zhlt nach hufiger Beobachtung nicht unbedingt zu den Hauptaktivitten der Kinder- und Jugendgruppen. Aufgrund der hohen Altersdifferenz zu den meisten Vereinsmitgliedern, gibt es nur schwache Bindungen der Kinder und Jugendlichen zu ihrem Wanderverein als Gesamtem. Wandern allgemein erschien in den 1990ern nicht sonderlich attraktiv, das Umfeld nicht ansprechend genug.

Wandern neu entdeckt
Der Kongress "Wandern neu entdeckt" im Februar 1996 in Arnsberg brachte es auf den Punkt: "Wandern ist megapeinlich" fr Jugendliche. Wege um dies zu ndern, zeigte unter anderem ein Vortrag von Rainer Brmer.
Wandern scheint also bis heute noch immer "peinlich" fr Kinder und Jugendliche zu sein. Dabei zeigen auch alle einschlgigen Studien, dass Aktivitten, die im weitesten Sinne unter den Begriff "Wandern" gefasst werden knnen, durchaus hohe Anziehungskraft besitzen. Lediglich der Begriff macht Bauchschmerzen und erinnert zu sehr an rotkarierte Wanderhemden und an Seniorenwanderungen, sowie langweilige Sonntagsspaziergnge.
Mit der Anfang 1998 neu gegrndeten Zeitschrift "WALK & more" wurde ein lngerfristiger Ansatz verfolgt, es sollte sich eine Kampagne daraus entwickeln und die Zielgruppe der 16-27jhrigen erreicht werden.

1. Bundeswettbewerb Junges Wandern 2001/2002

Der erste Bundeswettbewerb Junges Wandern - Abenteuer, Natur, Sport und Spiel" der Deutschen Wanderjugend (DWJ) war ein weiteres Element der Kampagne Junges Wandern. Durch diesen Wettbewerb sollten Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zur Freizeitgestaltung im Freien animiert werden. Raus in die Natur, rein ins gemeinsame Erleben!", so das einprgsame Motto des ersten Bundeswettbewerbs. Durch die bundesweite ffentlichkeitsarbeit sollte der Weg bereitet werden, damit Wandern fr viele Kinder und Jugendliche wieder einen positiven Klang bekommt und mit Naturerleben, Spiel, Spa, Sport und Abenteuer gleichgesetzt wird.
Die Rckmeldungen und das Interesse der Vereine und Gruppen an diesem ersten Bundeswettbewerb fhrten dazu, dass der Bundeswettbewerb Junges Wandern als fester Bestandteil in das Angebot der Deutschen Wanderjugend aufgenommen wurde.

2. Bundeswettbewerb Junges Wandern 2004

Zwei Jahre nach dem ersten Bundeswettbewerb wurde der zweite ausgerufen. Mit dem 2. Wettbewerb Junges Wandern" wollte die Deutsche Wanderjugend (DWJ) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk Kinder, Jugendliche und Familien zu Abenteuern in der Natur bewegen. Ein weiteres Ziel war es, einer zunehmenden Naturentfremdung von Kindern und Jugendlichen und dem wachsenden Bewegungsmangel entgegenzuwirken. 2004 gab es kleine Vernderungen des Konzepts, der Preiskategorien, des Ablaufs und vor allem des Abschlusses mit Preisverleihung.
Mit der Beteiligung von etwa 2000 Kindern und Jugendlichen und insgesamt 60 Beitrgen war der zweite Bundeswettbewerb ein voller Erfolg. Besonders eindrcklich war das Abschlussfest mit allen Preistrgergruppen und insgesamt 120 Gsten.

3. Bundeswettbewerb Jugend wandert 2008

In die Konzeption des Bundeswettbewerbs 2008 flossen die Erfahrungen der vorangegangenen Wettbewerbe ein und so kam es zu einigen Neuerungen:  Eine wesentliche nderung gab es in dem Namen des Bundeswettbewerbs. "Jugend wandert" lste "Junges Wandern" ab. Zum einen ist die Wiedererkennung hher, da z. B. die 2005 entwickelte Internetprsenz www.jugend-wandert.de gleichlautend ist. Zum anderen bringen wir mit Jugend wandert viel deutlicher zum Ausdruck, an wen sich unser Angebot richtet.
Anders, bzw. neu ist nun auch das Logo des Bundeswettbewerbs. Dies hatte einerseits ganz pragmatische Grnde, denn um groflchig werben und drucken zu knnen, braucht man ein Logo mit einer sehr guten Auflsung/Qualitt. Andererseits war es schlssig, mit einer Namensnderung auch das Logo neu zu gestalten.
Eine weitere Vernderung konnten diejenigen, die von Anfang an das Projekt verfolgt hatten, in dem Zeitabstand zwischen den Wettbewerben feststellen. Zu Beginn sollte der Bundeswettbewerb alle zwei Jahre stattfinden. Aufgrund der umfangreichen, zeitlich- und finanziell aufwendigen Vorbereitung, Durchfhrung und Nachbereitung beschlossen wir, den Bundeswettbewerb zuknftig alle 4 Jahre durchzufhren.
2008 erfolgte auch eine Neuerung in den Kategorien. In der Auswertung stellten wir fest, dass die Aktivitten der Kinder- und Jugendgruppen mitunter schwer zu vergleichen sind, daher gibt es seit 2008 getrennte Kategorien fr Kindergruppen und Jugendgruppen.
Und besonders interessant fr die teilnehmenden Gruppen: Die Preisgelder wurden erhht.

1.850 Kinder, Jugendliche und Gruppenleiter/-innen beteiligten sich mit 47 Aktivitten am Bundeswettbewerb Jugend wandert 2008. Sie waren mit selbstgenhten Schuhen unterwegs auf tzis-Spuren, untersuchten landschaftliche Besonderheiten, gewannen Wetten, erkundeten Burgen oder berquerten die Alpen.


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