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Verbandsentwicklung

Die Deutsche Wanderjugend setzt sich für eine aktive Weiterentwicklung unseres Verbands ein. Auf diese Weise wollen wir den Verband stark und zukunftsfähig aufstellen. Bei der Entwicklung geht es uns vor allem darum, uns bewusst zu sein, wer wir sind und wie wir unsere gemeinsamen Werte und den Spirit des „gemeinsamunterwegs“ als Verband kommunizieren. 

Die sich verändernden Realitäten des Ehrenamts und die Rahmenbedingungen eines wertvollen und altersangemessenen Ehrenamts sind Themen, die unsere Jugendleitungen und Jugendvorstandsmitgliedern beschäftigen. In der Vergangenheit wurden diese Themen sowohl in Form von Projekten (wie z. B. der "Ehrenamtskampagne") als auch in Arbeitsgruppen (zuletzt insbesondere in dem Arbeitskreis "Zukunftsdialog" des Deutschen Wanderverbandes) bearbeitet. Der Wunsch, die Entwicklungsarbeit fortzusetzen, ist eindeutig. Deshalb wurde auf der Delegiertenversammlung 2022 in Passau die Gründung eines Arbeitskreises "Identität und Image" beschlossen.

In Ergänzung zu der wertvollen Arbeit in dem Arbeitskreis wurde noch ein zusätzliches hauptamtliches Personal für die Unterstützung und Beratung Mitgliedervereine eingesetzt.

Arbeitskreis Identität und Image

Nach Vorarbeiten der Bildungsreferentinnen und -referenten der Vereine, Landesverbände und des Bundesverbandes setzte die Bundesdelegiertenversammlung (BDV) 2022 in Passau den Arbeitskreis (AK) Identität und Image ein. Zum digitalen Gründungstreffen im Mai kamen 30 Aktive aus den verschiedenen Strukturen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. Die Anzahl an Teilnehmenden führte dazu, dass der Arbeitskreis sich in mehrere Untergruppen aufgeteilt geworden ist. Die Untergruppen beschäftigten sich mit den Schwerpunktthemen „DWJ bekannter machen“, „Nachwuchsförderung“ und „Innerverbandliche Begegnung und Ortsgruppen fördern“.

In der Ausgabe 1/2023 unserer Mitgliederzeitschrift WALK & more (auf Seite 21) findet man einen Bericht über das große Arbeitskreis-Treffen vom Januar 2023. In Frankfurt haben sich die Untergruppen ein Wochenende lang getroffen, um an den Themen weiterzuarbeiten, zu reflektieren und die aktuellen Pläne und  Ergebnisse miteindander zu teilen.

Die Arbeitsgruppen arbeiten weiterhin aktiv.
Interessierte sind herzlich eingeladen sich einzusetzen und Teil des Arbeitskreises zu werden!
Melde Dich einfach in der Bundesgeschäftsstelle der DWJ: E-Mail: info[at]wanderjugend.de //
Telefon: 0561 400498-0

Überblick zu den thematischen Schwerpunkten der Untergruppen


DWJ bekannter machen

Die Kernfrage der Untergruppe ist „Wer kennt uns (nicht) und warum?“.

Die Gruppe hat angefangen mit der sogenannte "Persona-Methode" das Thema zu verarbeiten.Sie entwickeln schablonenhafte Personenbilder von Menschen, die das Zielgruppe der Wanderjugend sind bzw. sein könnten. Zudem lernen sie Marketing als Hilfsmittel für Vereinsleben besser kennen und analysieren Vermarktungskanäle und soziale Medien aus ihrer eigenen Perspektive. Die Anslysieren der interne und externe Kommunikationskanäle hilft hoffentlich bei Prioritäten gesetzt, welche Kanäle verstärkt  genutzt werden sollen.

Bis jetzt, ist bei der Analyse besonders auffällig gewesen, dass die Jugend in den innerverbandlichen Strukturen, also in der Öffentlichkeitsarbeit der Erwachsenenstrukturen, oft gar nicht oder nur am Rande vorkommt. Die DWJ bekannter zu machen, muss damit vor allem erst einmal intern beginnen. Auch ein einheitliches Auftreten innerhalb der DWJ gibt die AK-Mitglieder als Ziel aus.

 

Nachwuchsförderung

Die Untergruppe sieht für das Thema vor allem zwei Probleme.

Die DWJ-Mitglieder sind zum größten Teil Kinder, beim Übergang der Kinder- und Familienarbeit zu den Jugendlichen gehen damit weite Teile verloren und suchen sich andere Beschäftigungen. Deshalb will die Untergruppe ein Konzept für Schulungen und eine Handreichung erstellen, wie der Übergang von der Kinder- und Familienarbeit zu Aktivitäten mit Jugendlichen erfolgreich gestaltet werden kann.

Dann gibt es viele Ortsgruppen, die zwar jugendliche Mitglieder haben, deren Anzahl aber so gering ist, dass eigene Programmangebote für diese Mangelware sind.
Abhilfe soll eine regionale Verknüpfung von Ortsgruppen schaffen, damit diese gemeinsam ihre Jugendlichen zu einer Gruppe zusammenführen und in Kooperation Veranstaltungen anbieten. Teil dieser Veranstaltungen können sogenannte „Ankerangebote“ sein, wie Zeltlager oder Lehrgänge, die von den Strukturen auf Hauptvereins-, Landes- oder Bundesebene unterstützt werden.
 

Innerverbandliche Begegnung und Ortsgruppen fördern

Die Untergruppe hat das Konzept der Freundschaftsbörse, die auf Begegnungen von Ortsgruppen abzielt entwickelt.

Die Ortsgruppen erhalten einen Steckbrief und können darin beschreiben, wie ihre altersmäßige Mitgliederstruktur aussieht, was ihre Interessen sind oder welche Ressourcen, wie Vereinsheime, Spielmaterial etc., sie zur Verfügung haben. Diese Steckbriefe sind dann für alle Gruppen, die sich an der Freundschaftsbörse beteiligen, einsehbar und Ziel ist es, dass die Ortsgruppen so das gewohnte Gebiet ihres Landesverbandes verlassen und zu Gruppen aus anderen Teilen Deutschlands finden. Gemeinsam können Besuche und Veranstaltungen geplant werden, um durch den Blick über den Tellerrand für DWJ-Aktivitäten zu motivieren und die Identität der DWJ zu stärken.

Die DWJ-Freundschaftsbörse startet ab sofort in eine Pilotphase; alle, die mitmachen wollen, können eine E-Mail an info[at]wanderjugend.de schreiben und bekommen dann den Steckbrief zum Ausfüllen zugesandt.